Chronik der Jugendfeuerwehr

Am 20. März 1988 entschloss sich die Feuerwehr Wasserliesch eine Jugendfeuerwehr zu gründen.
Dazu trafen sich im Hause Weber die Kameraden Herbert Rausch (Wehrführer), sein Stellvertreter Reinhold Weber sowie die Kameraden Helmut Tiemann, Arno Konz und Michael Kirsch.
Die Leitung der Jugendfeuerwehr wurde Reinhold Weber sowie seinen Stellvertretern Helmut Tiemann, Arno Konz und Michael Kirsch übertragen.
Am 1. Mai 1988 wurde mit 5 Mädchen und 5 Jungen Gründungsfest gefeiert.
Die ersten Mitglieder waren:
Sylvie Weber, Sandra Laubach, Nadine Reinert, Diana Giwer, Marion Giwer, Jörg Mergen, Jan Dillschneider, Dirk Kirchner, Bernd Tiemann, Marco Esch und Rene Kuhlmann.
Ab 1988 wurde die Jugendfeuerwehr von Jugendwart Reinhold Weber und seinem Stellvertreter Helmut Tiemann geleitet.

Jugendfeuerwehr heute

2010 übernahm Florian Leonhard mit Stellvertreter Christian Frey die Leitung der Jugendfeuerwehr.
Unterstützt wurde er hierbei von Tobias Clemens, Marc Grubert und Tobias Lorscheider.
Seit Januar 2022 ist Maurice Stolze neuer Jugendwart der Jugendfeuerwehr Wasserliesch, sein Stellvertreter ist Tobias Lorscheider.
Betreuer sind Karsten Kiefer sowie Janine und Kristina Frisch.
Die Gruppenstunden finden immer Montags von 18 bis 20 Uhr statt.
In den Gruppenstunden geht es darum, den Jugendlichen den richtigen Umgang mit den Gerätschaften, Fahrzeugen und auch Vorschriften im Theoretischen sowohl Praktischen beizubringen.
Interessierte Jugendliche (Jungs und Mädchen) ab 10 Jahren können gerne zu den Gruppenstunden kommen und sich über den Ablauf informieren.
Bei Interesse können Sie sich auch gerne beim Jugendwart unter M.Stolze@feuerwehr-wasserliesch.de oder telefonisch unter 06501-180129.