Ihre Feuerwehr stellt sich vor!

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Wasserliesch, sind die Ortsfeuerwehr der Gemeinde Wasserliesch und Teil der Feuerwehren der VG Konz, welche heute eine einzige Feuerwehr bilden. Die Feuerwehren der VG Konz sind eine Institution der Verbandsgemeindeverwaltung und alle Mitglieder sind Freiwillige. Der Bürgermeister der VG setzt einen Wehrleiter ein, der in dessen Auftrag die Wehren leitet.

Zusammen mit den anderen Feuerwehren der VG Konz haben wir ein vielfältiges Aufgabengebiet, welches unter anderem folgendes umfasst:

• Menschenrettung
  • Brandbekämpfung
  • Medizinischer Rettungsdienst
  • Technische Rettung
  • Wasser- und Höhenrettung
  • Umweltschutz
  • Vorbeugende bauliche Brand- und Gefahrenabwehr
  • Zivil- und Katastrophenschutz

In diesem Verbund von Feuerwehren übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Wasserliesch die Erstversorgung bei allen Einsätzen sowie Brandschutz und Absperrdienste bei größeren Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Wasserliesch und kann bei Einsätzen im gesamten Gebiet der VG Konz zur Unterstützung der Ortsfeuerwehren angefordert werden.

Bei regelmäßigen Übungen und Lehrgängen wird Wissen in den verschiedensten technischen Richtungen vermittelt, sodass wir uns diesen Herausforderungen stellen können. Improvisationstalent und Teamgeist sind bei vielen Einsätzen die Basis für den anschließenden Erfolg.

Nicht nur Übungen und Einsätze prägen unsere Aufgabe, sondern ein wesentliches Merkmal unserer Organisation ist die gute Kameradschaft. Dieses Wir-Gefühl überträgt sich auch auf unsere Partner und unsere Kinder, sodass alle in unserem Kreis einbezogen sind.

Freiwilligkeit bedeutet, dass wir alle unseren verschiedenen Berufen nachgehen und nur dann zum Feuerwehrmann werden, wenn uns ein Notruf über unsere Alarmgeber erreicht. Von diesem Moment an laufen wir von zu Hause, von der Arbeitsstelle, … oder egal wo wir uns befinden los, um Ihnen zu helfen.

Aber wir wollen nicht weiter alleine rennen und sind daher gerne bereit, interessierte Bür­ger/innen aus der Gemeinde Wasserliesch in unseren Kreis aufzunehmen und zu integrieren. Vielleicht bringen Sie ja bereits handwerkliche Fähigkeiten mit und können so unseren Ausbildungsstand aktiv verbessern.

Wir möchten uns gerne praktisch vorstellen. Daher laden wir jede(n) interessierte(n) Mitbür­ger / in ein, – ohne jegliche Verpflichtung – einmal an einer Übung teilzunehmen und unsere Aufgaben kennen zu lernen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Wasserliesch