Unwetter in der VG Konz.

Derzeit sind über 150 Einsatzkräfte im Dauereinsatz.

Update 1:
Kleines Update…. kontinuierlich sind immer zwischen 10 und 12 Einsätze in der Verbandsgemeinde in der Abarbeitung.

Update 2:
Nach nun etwa 33 Stunden Dauereinsatz heisst es für einige Kameraden erstmals durchatmen, schlafen und zurück zur Familie.

Ein grosses Dankeschön an die Bevölkerung die uns tatkräftig unterstützt haben. Ein noch größeres Dankeschön an Petrus, der uns wieder einmal mit einem blauen Auge davon kommen gelassen hat.

Viele unserer Nachbarn kamen nicht so glimpflich davon.

Ich ziehe den Hut vor unseren Einsatzkräften und wünsche uns für die nächsten Tage noch viel Kraft

Berichte B.Krebs Pressesprecher der Feuerwehren VG Konz

Quelle: Facebookseite der Feuerwehren der VG Konz

Unwetterlage in der Verbandsgemeinde

Unter Einsatz 11 fassen wir kurz die zahlreichen übrigen Einsätze im VG-Bereich zusammen, die in der Nacht vom 03. auf den 04. Februar statt fanden.

Gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Konz zusammen mit der FEZ das erste mal alarmiert. Auf Berendsborn wurde eine Überflutung gemeldet.

Wenig später rückte die Feuerwehr Nittel in deren Ortslage wegen eines über die Ufer getretenen Baches aus, der die Fahrbahnen überschwemmt hatte.

Weitere Einsatzstellen im Konzer Stadtgebiet folgten: Im Canet, im Fahrtweg und in der Römerstraße wurden Keller leer gepumpt.

In der Ortslage Temmels kam es gleich zu mehreren Einsatzstellen mit Überflutungen und vollgelaufenen Kellern.

Auch in Wasserliesch wurde die Feuerwehr wegen Überflutungen in der Ortslage auf den Plan gerufen.

In Oberemmel erwischte es eine Mehrfamilien Wohnsiedlung und einen angrenzenden Winzerbetrieb besonders hart. Der dazugehörige Bericht, sowie der Bericht zum Einsatz in Tawern befinden sich bereits weiter unten im Feed.

In Wiltingen kam es zu einem Einsatz in der Rosenbergstraße sowie einer Überschwemmung der Wiltinger Kupp.

Am Morgen danach musste die Feuerwehr Stadt Konz erneut zu einem Einsatz „Wasser im Gebäude“ in den Parallelweg ausrücken.

Am Mittag zuvor wurde bereits von der Feuerwehr Oberbillig in deren Ortslage der Hochwasserschutz aufgebaut und gestern erhöht.

Aufgrund des Einsatzes der zahlreichen Feuerwehren konnte ein größerer Schaden an allen Einsatzstellen verhindert werden. Ein größerer logistischer Aufwand war nötig um alle Einsätze zu koordinieren und mit den entsprechenden Einsatzmitteln zu versorgen. Im Feuerwehrhaus Konz richtete die technische Einsatzleitung des Kreises einen Krisenstab ein und koordinierte alle Einsätze kreisweit. Die Gesamteinsatzleitung für die Verbandsgemeinde Konz hatte Wehrleiter Mario Gaspar. Im Einsatz waren die ganze Nacht die Feuerwehren Stadt Konz, Wasserliesch, Könen, Tawern, Nittel, Oberbillig, Temmels, Filzen-Hamm, Niedermennig, Krettnach-Obermennig, Oberemmel, Wiltingen, Wincheringen, Osburg, die FEZ, die Führungsstaffel VG-Konz, die Wehrleitung, der Stromversorger, der Bauhof, die Behördenleitung, der Rettungsdienst, die Polizei, sowie weitere verschiedene Einsatzkräfte und Fachfirmen. Aus dem Kreis waren die TEL, der Gefahrstoffzug, sowie das LF-Kat-Schutz Osburg im Einsatz. Allen Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön für ihre geleistete Arbeit.

Bericht: Schmitt

Wohnhausbrand in Oberbillig

Gegen 11.30 Uhr wurde eine Explosion in einem Wohnhaus in Oberbillig in der Brückenstraße gemeldet. Vor Ort stellte man fest das es im Untergeschoss eines Wohnhauses zu einem Vollbrand kam. Zunächst wurde eine Person vermisst. Diese Person wurde allerdings nicht im Haus aufgefunden. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz.

Das Haus war hinter einem Gebäudekomplex. Für die Drehleiter war ein rankommen an die Einsatzstelle nur schwer möglich. Es war alles sehr eng. Die Flammen schlugen am Anfang aus dem Gebäude. Das Feuer war schnell unter Kontrolle.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag an. Im Haus hat viel Unrat gebrannt. Die Ursache ist noch unklar. Die Kripo ist vor Ort und ermittelt. Auch Brandermittler sind vor Ort. Laut Aussage der Ermittler werden die Ermittlungen bis Wochenanfang andauern.

Der THW Ortsverband Saarburg musste das Gebäude sicherheitshalber abstützen . Auch der Baufachberater des THW OV Trier war vor Ort. Eine Einsturzgefahr konnte nicht ausgeschlossen werden.

In Oberbillig kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz waren mehrere Feuerwehren der VG Konz, die FEZ Konz, die Führungsstaffel der VG Konz, die Wehrleitung, der Kreisfeuerwehrinspektor und der Rettungsdienst.

Insgesamt waren 18 Kräfte des THW vor Ort, 84 von der Feuerwehr und weitere Einheiten von Polizei und Roten Kreuz .

Bericht von: https://saar-mosel-news.de