Überseecontainer auf Mosel

Zu einem Einsatz der etwas anderen Art wurden wir am morgen des 15.07. erneut alarmiert. Von der Feuerwehreinsatzzentrale in Konz (FEZ) wurden wir zu einer Technichen Rettung auf die Mosel alarmiert. Gemeldet war ein auf der Mosel treibender Überseecontainer. Nach erkundung durch den Einsatzleiter R. Maxheim wurde aufgrund der nicht Befahrbarkeit der Wasserstraßen durch zu starke Strömung, extremes Hochwasser und massiven Treibgut, entschieden dass die Feuerwehr nicht eingreifen kann. Durch die FEZ wurde die Schleuse Trier über den auf der Mosel treibenden Container informiert. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Was mit dem Container passiert ist können wir an dieser Stelle nicht beantworten. Diversen Medienberichten zufolge wurde er allerdings Nachmittags höhe Trittenheim gesichtet. Ungewiss ist bis heute wo die Reise geendet hat. (TL)

Ausgelöste BMA

In einem Industriebetrieb hat die Brandmeldeanlage aufgrund einer technischen Störung ausgelöst. Als Ursache konnte ein Defekt im Bereich der Sprinkleranlage lokalisiert werden. (DP)

Quelle: Feuerwehr Stadt Konz