Verdacht auf Gebäudebrand

Einsatzort: Karthäuser Straße, 54329 Konz
Einsatzleiter: M. Gasper
Mannschaftsstärke: ca. 35
Einheiten: FEZ Konz, FFW Konz, FFW Könen, FFW Wasserliesch, Führungsstaffel VG Konz, Polizei, Wehrleiter VG Konz

+++ Verdacht auf Gebäudebrand in Konz-Karthaus +++

Am Samstagabend kurz vor Mitternacht wurde für mehrere Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Konz Alarm ausgelöst. Zunächst wurde ein Gebäudebrand im Bereich der evangelischen Kirche gemeldet. Die dort eintreffenden Kräfte konnten erst jedoch nichts feststellen. Während der Erkundung kam eine weitere Meldung, das im Bereich der katholischen Kirche / Kloster Karthaus eine stärkere Rauchentwicklung wahrzunehmen sei. Sofort machten sich alle Einsatzkräfte auf den Weg zum Kloster und untersuchten das gesamte Gebäude einschließlich Kirche und Glockenturm sowie die nähere Umgebung. Auch hier konnte kein Feuer o.ä. ausfindig gemacht werden. Vermutet wird der Anschein einer Rauchentwicklung durch den Schornstein des Blockheizkraftwerkes der naheliegenden Grundschule. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus der Stadt Konz, Konz-Könen und Wasserliesch, die Einsatzzentrale, Führungsstaffel und Wehrleitung der Verbandsgemeinde, der Rettungsdienst aus Konz sowie die Polizeiinspektion Saarburg.

(Bericht: Daniel Petry – Feuerwehr Konz)