Unwettereinsatz in der Verbandsgemeinde

Datum: 1. Juni 2018 um 1:34 Uhr
Einsatzort: VG-Konz
Einsatzleiter: Techniche Einsatzleitung Kreis Trier-Saarburg
Einheiten: FFW Filzen-Hamm, FFW Konz, FFW Könen, FFW Niedermennig, FFW Nittel, FFW Oberbillig, FFW Oberemmel, FFW Wasserliesch, FFW Wawern, FFW Wellen, FFW Wiltingen, Führungsstaffel VG Konz, Gefahrstoffzug des Landkreises, Polizei, THW, verschiedene Einheiten des Landkreises Trier-Saarburg, Wehrleiter VG Konz

Am frühen Freitagmorgen wurden fast alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Konz zu verschiedenen Unwettereinsätzen alarmiert. Die Feuerwehr Wasserliesch wurde zur Unterstützung der Kameraden aus Könen nach Könen alarmiert, Dort wurden durch die Feuerwehr Wasserliesch mehrere vollgelaufene Keller ausgepumpt. Desweiteren mussten wir in der eigenen Ortslage zwei umgestürzte Bäume entfernen und einen vollgelaufenen Keller auspumpen. Noch während einer Lagebesprechung am frühen nachmittag in der Feuerwehr Konz, bekamen die Einsatzkräfte die Nachricht das im Eifelkreis Bitburg-Prüm ein Staudamm zu brechen droht. Daraufhin wurde Großalarm für den Landkreis Trier-Saarburg alarmiert. Die Feuerwehr Wasserliesch schloss daraufhin das Hochwassertor in Reinig und unterstützte danach die Kameraden aus Oberbillig beim aufbau ihres Hochwasserschutzes.

Nach 22 Stunden war dann auch der letzte Einsatz für die Feuerwehr Wasserliesch abgearbeitet

(Bericht: Dirk Lorek – Feuerwehr Wasserliesch)