Rauchentwicklung in Konz

Einsatzort: Gewerbepark, 54329 Konz
Einsatzleiter: M. Gasper
Mannschaftsstärke: ca. 25
Einheiten: FFW Konz, FFW Wasserliesch, Führungsstaffel VG Konz, Wehrleiter VG Konz

In einem Konzer Gewerbepark hat am späten Donnerstagabend die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Die erst eintreffenden Fahrzeuge stellten nach der Erkundung eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude fest. Sofort wurden Trupps unter Atemschutz zur näheren Erkundung vorgeschickt, ebenso wurde die Feuerwehr Wasserliesch zur Unterstützung alarmiert. Kurze Zeit später fand man die Ursache: In einer Elektroverteilung kam es zu einem Kurzschluss. Daraufhin wurde ebenfalls der Energieversorger hinzugezogen. Die Einsatzdauer belief sich auf ca. anderthalb Stunden.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwehr Stadt Konz, die Feuerwehr Wasserliesch, die Einsatzzentrale, Führungsstaffel und Wehrleitung der Verbandsgemeinde, der Rettungsdienst aus Konz, die Polizeiinspektion Saarburg mit Kriminalpolizei und der Energieversorger.

(Bericht / Fotos: Daniel Petry)