gemeldeter Kaminbrand

Datum: 18. Februar 2017 um 2:15 Uhr
Dauer: 4 Stunden 50 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Löschemerstraße 11, 54332 Wasserliesch
Einsatzleiter: M. Grubert
Mannschaftsstärke: 8
Einheiten: FFW Konz, FFW Wasserliesch, Polizei, Rettungsdienst, Wehrleiter VG Konz


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Wasserliesch wurde zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein starker Funkenflug aus dem Schornstein wahrgenommen werden. Darauf wurde die Feuerwehr Konz mit der Drehleiter zur Einsatzstelle angefordert. Unter Atemschutz wurde der Kamin über die Drehleiter durch Feuerwehrangehörige mit einem Kaminkehrgerät geputzt. Der mittlerweile eingetroffene Schornsteinfeger überprüfte mehrmals den inneren Zustand des Kamins, konnte aber keine Besserung feststellen. Mittels einer WBK (Wärmebildkamera) wurden die Wände und Decken entlang des Kamins abgesucht um eventuelle Glutnester zu lokalisieren. Dadurch wurde eine enorme Hitzeentwicklung im Deckenbereich festgestellt. Man entschloss sich die Decke zu öffnen. In der geöffneten Decke wurde dann ein brennender Holzbalken, welcher sich durch die starke Hitze selbst entzündet hat, gesichtet. Der Balken wurde abgelöscht, die Decke abgestützt und die Einsatzstelle wieder an die Eigentümer übergeben.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Allgemein von root. Permalink