Gasaustritt in Wohngebäude

Einsatzort: Merzlicherstraße, 54329 Konz
Einsatzleiter: M. Gasper
Mannschaftsstärke: ca. 25
Einheiten: FFW Konz, FFW Könen, FFW Wasserliesch, Führungsstaffel VG Konz, Wehrleiter VG Konz

Um 12:08 Uhr folgte der nächste Einsatz, dieses mal in der Merzlicher Straße in Konz-Karthaus. Ein Hausbewohner meldete eine Gasflasche in seiner Wohnung, aus der aufgrund eines Defekts am Ventil der Flasche Gas ausströmte. Unter Atemschutz und mit einem Messgerät für Gase verschiedener Arten betrat der Angriffstrupp die Wohnung und brachte die Flasche nach draußen. Dort entschied sich die Einsatzleitung dazu, die Gasflasche an den naheliegenden Moselradweg zu bringen, um so eine Gefahr für die Anwohner zu minimieren. Der Flascheninhalt konnte anschließend kontrolliert abgelassen werden. Während des Einsatzes wurde aus Sicherheitsgründen der Bereich um die Einsatzstelle gesperrt, ebenso musste der Moselradweg kurzzeitig gesperrt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren der Stadt Konz, Konz-Könen und Wasserliesch, die Einsatzzentrale und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, der Rettungsdienst und die Polizei.

(Bericht: Daniel Petry – Feuerwehr Konz)