Gemeinschaftsübung in Oberbillig

Die Feuerwehr Wasserliesch wurde mit den Kameraden aus Könen nach Oberbillig zur diesjährigen Gemeinschaftsübung alarmiert. Gemeldet wurde ein Wohnhausbrand mit mehreren eingeschlossenen Personen. Durch die Feuerwehr Wasserliesch wurde eine Wasserversorgung von der Mosel aus zur Einsatzstelle aufgebaut. Desweiteren wurden die Kameraden aus Oberbillig durch unsere Atemschutzträger bei der Personensuche unterstützt. Bei der jährlichen Übung konnte dieses Jahr erstmals die Facheinheit Absturzsicherung der VG-Konz teilnehmen.

Brand im Tanklager Mertert

Die Feuerwehr Wasserliesch wurde im Zuge einer großangelegten Alarmübung des Landkreises Trier-Saarburg alarmiert. Es wurde ein Brand eines Kesselwagens bei der Firma TankLux in Mertert angenommen. Daraufhin wurden alle Feuerwehren der Obermosel, verschiedene Einheiten aus dem kompletten Landkreis Trier-Saarburg sowie der Berufsfeuerwehr Trier alarmiert.

Da nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig in Temmels einrücken konnten, wurde am Sportplatz Wasserliesch ein so genannter Bereitstellungsraum errichtet. Der Bereitstellungsraum wurde von den Kameraden aus Tawern und Temmels betrieben. Alle dort eintreffenden Feuerwehren wurden mit Fahrzeug und Mannschaftsstärke notiert, bevor sie durch den Einsatzleiter nach Temmels abgerufen wurden.

In Temmels selbst wurde durch verschiedene Tanklöschfahrzeuge sowie mobile Wasserwerfer der untere Ortsteil vor der Hitzestrahlung geschützt.

unklare Rauchentwicklung

Die Feuerwehr Wasserliesch wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Könen zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude alarmiert. Nach erkunden des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass noch mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen sind. Daraufhin wurde sofort die Feuerwehr Oberbillig nach alarmiert. Unter Atemschutz begaben sich mehrere Kameraden in das komplett verrauchte Gebäude und brachten die Personen sicher ins freie. Von außen wurde ein Löschangriff eingeleitet.

Nach ca. 2 Stunden konnte durch den Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Da es sich um eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Wasserliesch, Könen und Oberbillig handelte, welche jedes Jahr in einem anderen Ort statt findet, konnte sich die Wehrleitung der VG-Konz und zahlreiche Anwohner einen Einblick über die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren verschaffen.